Bundesfreiwilligendienst - Engagement ohne Altersgrenze

Der Bundesfreiwilligendienst (BFD) ersetzt seit Juli 2011 den Zivildienst: Frauen und Männer ab 16 Jahren können sich hier engagieren. Eine Altersgrenze nach oben gibt es nicht.

Bei einem Freiwilligendienst engagieren Sie sich für eine bestimmte Zeit in einer Einrichtung, Organisation oder in einem Projekt. Der Einstieg ist nach Absprache das ganze Jahr über möglich. Der Bundesfreiwilligendienst dauert in der Regel ein Jahr und kann auf maximal 18 Monate erhöht werden. Hierbei können Sie die Wartezeit auf Studium- und Ausbildungsplatz überbrücken oder Ihre Erfahrungen aus dem Arbeitsleben oder der Kindererziehung einringen oder einfach etwas Sinnvolles tun: Bei uns finden Sie sicher die für Sie passende Tätigkeit. Die Aufgabenfelder sind vielfältig und abwechslungsreich:

Aufgabenfelder

Mahlzeitendienst

Seminare während des Freiwilligendienstes

Freiwilligendienste bringen neue und intensive Erfahrungen. Fragen stellen sich und Begegnungen verändern gewohnte Sichtweisen. Das macht neugierig auf den Austausch mit anderen.

An insgesamt 25 Seminartagen im Jahr verteilt auf Wochenblöcke, kommt eine Gruppe von Freiwilligen zusammen, um sich mit spannenden Themen auseinander zu setzen. Die Zusammensetzung der Gruppen bleibt während der ganzen Zeit gleich. Neben den Bildungsinhalten bleibt genügend Zeit für gemeinsame Freizeit und eine Menge Spaß.

Freiwilligen, die älter als 27 Jahre sind, steht das reichhaltige Seminar- und Bildungsangebot der Malteser - auch als Tagesveranstaltung - zur Verfügung. Den Umfang regelt der Freiwillige zusammen mit uns. Die Kosten hierfür übernehmen wir.

Konditionen und Leistungen im Überblick

Für Ihren Einsatz im Freiwilligen Sozialen Jahr oder im Bundesfreiwilligendienst erhalten Sie:

• ein monatliches Taschengeld und gegebenenfalls zusätzliche Leistungen
  • alle Sozialversicherungsleistungen (Kranken-, Renten-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung)
  • 26 Urlaubstage
  • eine Weiterzahlung von Kindergeld
  • Bildungstage und Seminare
  • viele Pluspunkte für den Lebenslauf
  • eine sinnvolle Tätigkeit zur Überbrückung von Wartesemestern
  • gegebenenfalls die Anerkennung als Praktikum für eine spätere Ausbildung/Studium
  • fachliche Qualifikationen

Den Freiwilligendienst können Sie bei uns das ganze Jahr über beginnen.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Bewerbung!

Sonja Rensch

Tel. (06222) 9225 - 0