Wieslochs Rettungskräfte laden zum Tag der Helfer ein - Festmeile bietet am 7. und 8 Mai einen Blick hinter die Kulissen an

02.05.2016

Die ehrenamtlichen Angehörigen der Wieslocher Hilfsorganisation stellen Ihre Arbeit am zweiten Maiwochenende der Öffentlichkeit vor. Feuerwehr, Deutsche Rotes Kreuz, DRK-Rettungshundestaffel, Malteser Hilfsdienst, Technisches Hilfswerk und Polizei laden am 7. und 8. Mai auf die Festmeile in der Baiertaler Straße ein. Beim Tag der Helfer bekommen Interessierte einen Blick hinter die Kulissen geboten. Neben Informationen aus erster Hand, zu Mannschaft und Gerät, sowie Vorführungen ist mit Köstlichkeiten vom Grill, Kuchen und Eis für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Mit Eröffnungszeremonie und Fahrzeugübergabe des neuen Malteser First Responder-Fahrzeugs sowie des Mannschaftswagens des Technischen Hilfswerks startet die Veranstaltung am Samstag um 12 Uhr. Am Sonntag sind die Besucher zwischen 10 und 18 Uhr zum Vorbeischauen eingeladen.

Die Freiwillige Feuerwehr Wiesloch informiert unter anderem über aktive und passive Mitwirkungsmöglichkeiten, sowie zum Thema Brandschutz.

Mit einer Spielerallye aller Hilfsorganisationen, einer Hüpfburg und einem Teddybärenkrankenhaus beim Deutschen Roten Kreuz Wiesloch warten auf die kleinen Besucher der Veranstaltung zahlreiche Anlaufstellen.

Beim Malteser Hilfsdienst Wiesloch wirbt man für den Rettungs- und Sanitätsdienst sowie das Projekt „First Responder“. Zudem werden der Hausnotruf und der Mahlzeitendienst vorgestellt. Für das leibliche  Wohl der Gäste ist ebenfalls mit süßen und herzhaften Crepes gesorgt.

Seine Mannschaft, den Fuhrpark aus Sonderfahrzeugen mitsamt Gerätschaft stellt das Technische Hilfswerk Wiesloch-Walldorf vor. Das Polizeipräsidium Mannheim informiert am Samstag über Kinderrückhaltesysteme und Fahrradhelme und am Sonntag findet wieder die beliebte Fahrradcodier-Aktion statt. Am gesamten Wochenende erhalten interessierte Besucher Tipps zum Thema Einbruchsschutz beim Informationsmobil des Landeskriminalamt Baden-Württemberg.