Ehrenamtsmedaille der Stadt Wiesloch für drei Mitglieder

21.06.2016

Am 17.06 haben drei Mitglieder des Malteser Hilfsdienstes Wiesloch die Ehrenamtsmedaille der Stadt Wiesloch für ihr außergewöhnliches Engagement verliehen bekommen.

Walter Kurzweil ist seit 1983 Mitglied bei den Maltesern und im Katastrophenschutz aktiv. Neben seinem Rettungssanitäter war er auch als Zugführer bei den Maltesern aktiv und zudem Mitglied des Führungsstabes im Rhein-Neckar-Kreis. Außerdem begleitete er den Weltjugendtag in Köln 2005 als Zugführer für den Behindertentransport.

In der Gruppe der 14-25 jährigen wurden gleich zwei Mitglieder der Malteser geehrt. Alexandra Bils ist von 2003-2010 bei den Ministranten und dem CVJM in der Jugendarbeit aktiv gewesen. Seit 2008 bringt sie sich bei den Maltesern in verschiedenster Funktion ein. Beispielweise leitete sie eine Jugendgruppe, ist für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig und gibt Erste-Hilfe Kurse, seit 2014 auch im Bereich Kindernotfälle. Zudem ist sie seit 2010 Rettungsassistentin. Sie ist Mitglied im Katastrophenschutz der 5. Einsatzeinheit Rhein-Neckar und unterstützt bei anfallenden Sanitätsdiensten. Sie wurde 2012 zur Helfervertreterin und Diözesanvertreterin gewählt. Seit 2012 ist sie zudem stellvertretende Geschäftsführerin des Malteser Hilfsdienst e.V. Wiesloch.

Franziska Roth ist ebenfalls seit 2008 bei den Maltesern aktiv. 2010 schloss sie ihren Einsatzsanitäterkurs erfolgreich ab und ist seit dem ebenfalls Mitglied im Katastrophenschutz der 5. Einsatzeinheit Rhein-Neckar. Zudem unterstützt sie ebenfalls bei anfallenden Sanitätsdiensten. Sie hat eine Jugendgruppe geleitet und ist seit 2012 Vertreterin der Jugend. 2013 schloss sie Ihren Gruppenleiterkurs erfolgreich ab.

Zudem war sie von 2012-2015 im Jugendgemeinderat bei diversen Veranstaltungen und Anlässen aktiv.

Die Malteser beglückwünschen und danken allen geehrten für ihr Engagement.