Corona und Kursbesuch

Nach längerer Pause können wir wieder Lehrgänge „Erste-Hilfe Ausbildung (9 Unterrichtseinheiten)“ durchführen, wie sie z.B. zum Erwerb der Fahrerlaubnis oder für das Studium oder Beruf benötigen werden.

Außerdem können ab Juli auch wieder Erste Hilfe bei Kindernotfällen stattfinden.

Aufgrund der geltenden Vorgaben können wir die Kurse jedoch nur mit kleineren Teilnehmergruppen durchführen. Wir bitten um Verständnis,

• dass wir aufgrund der gravierenden Reduzierung der Teilnehmerzahlen und des zusätzlichen organisatorischen und materiellen Aufwandes die Teilnahmegebühr erhöhen müssen. Die Teilnahmegebühr beträgt nun 60 EUR bei der Erste-Hilfe Ausbildung und 65 EUR bei Erste Hilfe bei Kindernotfällen. Der Dozent sammelt den Teilnehmerbeitrag bar am Ende des Kurses ein
  • dass wir Ihnen im Kurs eingeschränkt Getränke und keine Verpflegung anbieten können.
  • dass während den praktischen Übungen Mund-Nasen-Masken und Einmalhandschuhe zu tragen sind. Die Einmalhandschuhe und Mund-Nase-Maske bekommen Sie von uns gestellt. So genannte Alltagsmasken sind nicht zugelassen.

In unseren Kursen achten wir darüber hinaus auf eine möglichst risikoarme Durchführung:

• So arbeiten wir beim Training der Beatmung ausschließlich mit nachweislich desinfizierten Gesichtsteilen sowie entsprechenden Filter- bzw. Ventilsystemen.
  • Weiterhin modifizieren wir die Durchführung der praktischen Übungen soweit, dass auf einen unmittelbaren körperlichen Kontakt verzichtet werden kann.
  • Möglichkeiten zur Handhygiene stehen zur Verfügung und eine ausreichende Belüftung der Ausbildungsräume ist gewährleistet.

Der Kursraum hat einen gesonderten Eingang. Dieser befindet sich an der linken Gebäudeseite.

Da für BG-Teilnehmer nur der Regelsatz von 34 EUR von den Kostenträgern erstattet wird, ist die Differenz zum Kurspreis in Höhe von 26 EUR vor Ort zu begleichen.