Erste-Hilfe-Kurs

Unfälle passieren - überall

Der Grundlehrgang Erste Hilfe vermittelt das Basiswissen für nahezu alle Notfälle, die sich jederzeit im privaten und beruflichen Umfeld ereignen können.

Sie lernen alles, angefangen von der Rettungskette bei Unfällen

• Eigenschutz, Sicherung der Unfallstelle
  • Notruf / Lebensrettende Sofortmaßnahmen
  • Maßnahmen bei Verletzungen, Schock, Bewusstlosigkeit
  • Herz-Kreislaufstillstand, schweren Blutungen

bis zu den richtigen Maßnahmen bei

• Vergiftungen und Verätzungen
  • Verbrennungen, Hitzeschlag, Sonnenstich und Unterkühlung
  • Knochenbrüchen
  • Insektenstichen und allergischen Schocks
  • Herz- Kreislauferkrankungen

Teilnehmergruppe:
alle Personen, die im Notfall helfen können wollen, Führerscheinbewerber (alle Klassen), Jugendgruppenleiter/innen, Betriebshelfer/innen, Übungsleiter/Trainer, Medizinstudenten/innen, Lehrer/innen, Auszubildende mit Verpflichtung zur Teilnahme an einem Erste Hilfe Kurs

Kursdauer:
9 Unterrichtseinheiten

Kostenübernahme bei betrieblichen Ersthelfern

In der Regel übernehmen die Träger der gesetzlichen Unfallversicherung die Kosten der Erste-Hilfe-Aus- und Fortbildung für betriebliche Ersthelfer. Aufgrund der unterschiedlichen Abrechnungsverfahren vergewissern Sie sich bitte vor Beginn eines Kurses über die notwendigen Schritte bei Ihrem zuständigen Unfallversicherungsträger.
Wenn Sie die erforderlichen Bescheinigungen vor bzw. zu Beginn eines Kurses vorlegen, übernehmen wir die Abrechnung für Sie und Ihnen entstehen keine weiteren Kosten.

Die Abrechnungsunterlagen stellt Ihnen Ihre Berufsgenossenschaft bzw. Unfallkasse zur Verfügung:

Ergänzen Sie im Formular die Anschrift Ihres Unternehmens, den zuständigen Unfallversicherungsträger, die Mitgliedsnummer Ihres Unternehmens und lassen es dann unterschreiben und abstempeln.

Es können nur Formulare mit original Unterschriften und Stempel abgerechnet werden.

Die Berufsgenossenschaften akzeptieren keine Kopien oder Faxe.

20.04.2019
Kursort in Ihrer Nähe

Für unsere Kurse gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) der Malteser Ausbildung. Diese finden Sie hier.