Tag der Helfer aller Wieslocher Hilfsorganisationen

07.06.2019

Am ersten Juni Wochenende haben die Wieslocher Hilfsorganisationen zum 40. Mal die Bevölkerung zum Tag der Helfer eingeladen um ihre Dienste zu präsentieren. Neben der Freiwilligen Feuerwehr Wiesloch, dem Deutschen Roten Kreuz Wiesloch, dem Technischen Hilfswerk Wiesloch-Walldorf hat sich auch der Malteser Hilfsdienst e.V. Wiesloch vorgestellt.

"Gerade an einem solchen Tag werden die Synergien der Hilfsorganisationen untereinander eindrucksvoll unter Beweis gestellt", so Bürgermeister Ludwig Sauer bei der offiziellen Eröffnung. Um dies zu demonstrieren, haben alle Hilfsorganisationen die Rettung eines verunfallten Fahrers aus einem Fahrzeug in einer gemeinsamen Übung präsentiert.

Die Malteser haben an diesem Tag die Dienste Ihres Ehrenamtes wie den Sanitätsdienst, den Katastrophenschutz und den First Responder dargestellt. Außerdem konnten alle interessierten den AED testen und sich in der Reanimation versuchen. Für die kleinsten Gäste wurde Kinderschminken angeboten und für das leibliche Wohl gab es verschiedene Crepes und leckere Früchtebecher. Der Integrationsdienst hat zur MITmach-Werkstatt im neu bezogenen Werkstatt Cafe eingeladen, welche ein offener Treff für Jung und Alt,  Einheimische und Zugezogene ist.